Neuro-Befund
Hi=)
Befund in der Neurologie (haben 2 aus meiner Klasse gemacht)
von DORSAL
beziehen uns immer auf die betroffene Seite
Bodenkontakt: Patienten Schuhe, Socken, T-shirt (nicht betroffener Arm nach hinten und ausziehen)
Kein Bodenkontakt, instabiler ( Hände auf Oberschenkel ablegen)
Kopf: - Rotation (Kiefergelenk wird größer auf Seite wo ich wegdrehe)
- Lateral Flexion (Abstand Schulter zu Ohr)
Beweglichkeit für Stellreaktion ist die Flex/Ex
Die Rotation des Kopfes spielt keine so große Rolle.
Kopf wird passiv bewegt.
Schulter: - Höhenunterschied ( Acromion)
-Acromion (Subluxation nach kaudal oder kaudal ventral spürt man in einem loch unterhalb des Acromions
Mit ganzen Finger palpieren
Muskulatur: Sternocleidomastoideus, Trapezius (Tonus)
Bewegungen im Schultergürtel: - Protraktion (Abd, Ele, Ar)
- Retraktion ( Add, depr, Ir)
Schulterblatt: - Angulus inferior, WS
- Margo medialis, WS
Bewegung des Schultergürtels ( Passiv): - seitlich vom Patienten.
- Schulter Schutzgriff im Seitenvergleich
Symetrie Rumpf: - Lateral Flexion
- Rotation ( Dornfortsätze - Sternum)
Becken: - SIPS ( welcher Daumen weiter vorne? Entspricht Rotation später von ventral Kontrolle über Knie
Translation in Frontalebene: - Acromion – Becken
Gewicht liegt mehr dorsal oder ventral?:
Welche Seite sitzt Patient mehr? Hände unter Tuber ischiadicum, von Seite nach unten, wo komm ich weiter runter.
von VENTRAL
Schauen ob alles mit dorsal übereinstimmt
Gesicht: - Liedschluss,
- hängt eine Seite,
- Speichel ( Schluckstörung, Lähmung)
- Stimme verwaschen wegen Schluckstörungen?
- Stirnrunzeln
Bauchnabel: - evt. Verschoben, wegen Translation
Arme: - Spastisches Muster?
Beine: - Abd/Add (Symphyse Mittellinie),
- Spastisches Muster,
- IR/AR ist (Condylen des Femurs)
Fuß: - Spastisches Muster?
Allgemein Tonus-Test
Mirroring (Tiefensensibilität)
Oberflächensensibilität
Liebe Grüße, Helena