hi sarah,
also, hier mal ein paar beispiele, was im iq-test dran kam:
da waren zahlenreihen und es war immer eine falsche zahl drin - die musste man rausstreichen. das gleiche gab es noch mit buchstaben und formen... dann waren da wörter, in denen auch immer ein falscher buchstabe vorkam. der musste auch rausgestrichen werden!
der psychologe hat uns nen buchstaben genannt und wir mussten möglichst viele wörter mit diesem anfangsbuchstaben aufschreiben. nach ner bestimmten zeit wurde der buchstabe gewechselt und es ging so weiter...
dann waren da grundrisse von verschiedenen körpern (kegel, haus, pyramide, etc.) auf denen an verschiedenen stellen zahlen waren. die körper waren dann "zusammengebaut" dargestellt und mit buchstaben versehen. man musste einfach nur zuordnen, welche zahl welchem buchstaben entspricht... (hoffentlich verständlich erklärt??

)
was gab es noch??? ach ja, da waren zahlenreihen, die bis auf eine zahl identisch waren. die falsche zahl musste man rausstreichen.
dann gab es noch matheaufgaben: die aufgaben waren nicht schwer, aber das system war etwas merkwürdig
eine aufgabe bestand aus zwei reihen mit jeweils drei zahlen (1-9). zuerst muss die erste reihe ausgerechnet werden und du musst dir das ergebnis merken (darfst es aber nicht aufschreiben!) dann die zweite reihe ausrechnen und wieder ergebnis merken. ist das obere ergebnis größer als das untere, dann wird das untere vom oberen abgezogen. ist das untere größer, dann werden beide ergebnisse addiert. erst dieses endergebnis darf man aufschreiben!
bei diesem ganzen test kommt es wirklich auf konzentration an! man muss kein mathegenie oder ähnliches sein, man muss einfach nur locker bleiben!
dann gibt es noch den bewegungstest:
wir wurden in zweiergruppen eingeteilt und mussten dann verschiedene sachen machen...
einem aus der zweiergruppe wurde ein bild gezeigt, auf dem eine person in einer bestimmten position liegt, steht, sitzt oder was weiß ich wie... is ja auch egal, auf jeden fall darf man sich das bild ne kurze zeit lang angucken und muss seinen partner dann nur mit worten (hände sind auf dem rücken) in diese position bringen...
dann musste jeweils eine person aus der zweiergruppe rausgehen und es wurde eine übung mit dem pezziball, mit einem hocker oder mit irgendwas andrem gezeigt. dann kamen die personen von draussen wieder rein und man musste mit seinem partner diese übung machen. diesmal allerdings ohne worte, d.h. man muss seinen partner "führen".
zum schluss kamen noch übungen dran, die nicht in den zweiergruppen durchgeführt wurden. eine lehrerin hat uns eine abfolge von übungen vorgemacht - die mussten wir uns merken und dann alle nachmachen. das geschah jeweils zu acht. da gab es so sachen wie z.b. rückwärts hüpfen und dabei ein tuch um den körper führen...
in dem bewegungstest wollen die einfach nur sehen, ob du bewegungen umsetzen kannst!? wenn man kein bewegungslegasteniker ist, dann ist das alles auf jeden fall machbar!
der test war wirklich sehr lustig und hat die ganze situation gut aufgelockert
so, mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein...ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen!? wenn du noch fragen hast, dann melde dich einfach!
lg, LINDA