Eröffnung einer Abrechnungsstelle in Meck-Pomm

Volker4711

New member
Eröffnung einer Abrechnungsstelle in Meck-Pomm

Hallo alle zusammen,

ich beabsichtige mittelfristig eine Abrechnungsstelle für ndgl. Ärzte und Physiotherapeuten zu gründen. Weis jemand, welche Zugangsvoraussetzungen erfüllt sein müssen? Welche Erfahrungen habt ihr mit eurer Abrechnung gesammelt? Wo lasst ihr im Regelfall abrechnen? Welche Software ist zu empfehlen? Fragen über Fragen.... Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke.
Volker4711
 
Hallo,
ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum für Sie ist.
Ihr Wissen scheint auch etwas .. na ja..
Wir sind hier Patienten und aktive Physios, aber keine Betreiber von Abrechnungszentren.
MfG
JürgenK
 
...und außerdem läuft die Abrechnung der Ärzte sowieso über die KV!...
nur GKV, privatärztliche Verrechnung ist möglich.
@Volker4711
schwieriges Unterfangen in der heutigen Zeit, da muss monatlich jede Menge Kohle vorfinanziert werden. Ausser der passenden Soft- und Hardware sowie die Zertifizierung durch die KK`en brauchst du einen guten Dispo.
 
Vielen Dank für Ihr, mehr oder weniger konstruktives, Feedback. Scheinbar ist dies hier doch nicht so das richtige Forum für mich, wenn sich ein Forummitglied anmasst, mein Wissen zu werten... Nunja, solche Mitglieder hat man immer mal wieder dabei. Wahrscheinlich haben sie nie irgendwann einmal angefangen, sondern sind mit brillianter Rethorik bereits zur Welt gekommen.
Nun aber zu den wertvollen Hinweisen, die mir zuteil wurden: Die Investitionen für Hard.-und Software, sowie das Abdecken des Forderungsausfallrisikos sind mir schon durch meinen Kopf und Rechner gegangen. Hier kann man jedoch mit entsprechenden Verträgen gegensteuern. Solange die Kundschaft mitspielt! Ein Factoring könnte man der werten Kundschaft auch anbieten.. macht sicher Sinn, wenn die Hausbank mitspielt.
Im Übrigen soll meine DL zwischen Arzt oder Physioth. und der KV angesiedelt sein. So zählen auch die GKV-Patienten zum abzurechnenden Patientenklientel.
Nocheinmal zum Verständnis: Ich rechne nicht die Patientenleistung ab, sondern handel ausschliesslich in Vertretung als Bevollmächtigter des Arztes/PT.
Mir ist bekannt, dass viele PT-Praxen solche Abrechnungsbüros nutzen. Wer kann mir hier seine gesammelten Erfahrungen, insbesondere die Schwachstellen dieses Modells, mitteilen????
Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit.
 
Zurück
Oben