Fächer Staatsexamen

Neo

New member
Fächer Staatsexamen

Hallo Leute!
Ich bin jetzt im 2. Jahr der Ausbildung zur Physiotherapeutin, hab also gut die Hälfte der Zeit hinter mir.
Jetzt würde mich mal interessieren, wie das im Examen so abläuft. Welche Fächer werden geprüft und wie? Also, was schriftlich, was mündlich und was praktisch?
Wäre sehr dankbar über Antworten ;)

GLG
Neo

Das wird doch im Normalfall alles mit den Lehrern abgesprochen und geklärt,oder nicht!?hast du oder andere Personen aus deiner Klasse schonmal nachgefragt.Bei uns sind die angesprochenen Lehrer immer sehr hilfsbereit und auskunftfreudig!Probiert es doch mal...
lg shedwan

p.S.:ich weiß das es eine praktische Prüfung am Patienten gibt-die KPA.die geht aber über zwei Tage.Wenn ich demnächst mehr erfahre,meld ich mich nochmal!

mündlich: Anatomie, Physiologie, Krankheitslehre
schriftlich: Krankheitslehre, PT-Technik, Berufskunde, Biomechanik/ Physik, Psychologie/Pädagogik
praktisch: 2 Krankenhausprüfungen in den klinischen Fächern, PT-Technik, Hydrotherapie, Elektrotherapie, Gruppentherapie

Ich glaube, da fehlt noch was, aber das hab ich vergessen (verdrängt ;) )

Liebe Grüße, Karen

ui ... lila elch ... ich befürchte du hast einiges verdrängt ... oder an ner tollen schule

schriftlich: PT Chirurgie, PT Kinder, PT Ortho, PT Neuro, PT Frauen, PT Innere, Doz Chirurgie, Doz Kinder, Doz Ortho, Doz Neuro, Doz Frauen, Doz Innere, Berufs+Staatskunde, Sozialwissenschaften
Biomechanik, Trainingslehre, Bewegungslehre

mündlich: Anatomie, Physiologie

praktisch: 2x Prüfung am Patienten, PNF, Massage, BGM, Gruppe, Elektro, Hydro

ich glaub des wars ...

vielen dank für eure antworten!
unsere lehrer würden es uns bestimmt auch sagen, aber mich hatte es jetzt dringend interessiert und wir hatten diese woche ferien, also konnte ich nicht fragen ;) zudem hab ichs hier ja jetzt schriftlich ;)
besten dank!
(und wem noch was einfällt kanns ja immer noch dazu schreiben ;))

:D

Okay, gebe zu: Trainingslehre und Massage hatte ich verdrängt!
Aber die PT und Doz Fächer hatte ich ja zusammengefasst.... ein Bischen selber denken muss ja drin sein, nicht wahr ;)
BGM haben wir nicht als spezielle Prüfung gehabt, sondern hätten wir irgendwo einbauen können (KH -Prüfung oder Massage, oder PT-Technik), wenn es "nötig" gewesen wäre :)

Liebe Grüße und viel Erfolg beim lernen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben