Fiburale Bandruptur - übungen, tipps etc. bitte :)

BallerJonas

New member
Fiburale Bandruptur - übungen, tipps etc. bitte :)

Hi Leute,
Ich bin vor ca. 4 wochen beim Handballtraining mit dem rechten Fuß umgeknickt. die verletzung stellte sich als fiburale bandruptur (band/bänder sind gerissen) heraus, ich habe für eine woche einen stützverband bekommen, dann eine knöchelorthese (push aequi rechts). diese trage ich jetzt seit 3 wochen meistens tag und nacht, beschwerden habe ich kaum noch ausser bei heben und senknen des fußes bis zum anschlag und wie zu vermuten beim leichten abknicken usw.

ich habe leider keinen zeitraum vom arzt bekommen in dem ich keinen sport betreiben darf.
nun wollte ich mich mal erkundigen ob es denn in der hinsicht etwaige richtlinien, oder besser noch übungen zur stärkung und stabilisierung des sprungelenks in betracht zu siehen sind.

danke für antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fibulare Bandruptur

Hallo BallerJonas,

Du solltest unbedingt mit Deinem Arzt darüber sprechen. Man fängt mit Krankengymnastik an, dann folgt allmähliche Belastung. Je nach Sportart ca. 12 Wochen Pause einlegen, im Leistungssport ca. 6 Monate. Wenn Du wieder Sport treiben darfst, dann achte bitte auf einen geeigneten Gelenkschutz.

Wie schon gesagt - geh noch mal zum Arzt, denn Du brauchst ja dann auch ein Rezept für Krankengymnastik.

Gute Besserung!

Gruß vom
clubfan
 
zum arzt werde ich noch einmal hingehen, aber gibt es "standart"-übungen wie man dem gelenk wieder zu alter stärke und stabilität verhelfen kann? wenn ja wäre ich dankbar wenn man die hier mal aufführen könnte :)
 
Hallo, ohne einen Befund, wären hier "Standartübungen" unverantwortlich.
Oder möchtest Du nur die Kosten einer ärztlichen VO zur KG sparen ;-)
MfG
JürgenK
 
Zurück
Oben