Frage zu Praktikum & Bewerbung

  • Ersteller Ersteller Gast1866
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1866

Guest
Hi.

10. Klasse hatten wir auf meiner Schule ein 2-wöchiges Praktikum. Damals absolvierte ich mein Praktikum in einer Tierarztpraxis. Nun wird ja immer empfohlen ein Vorpraktikum zu machen. Meine Frage ist dabei, ob ein Praktikum bei einer Tierarztpraxis (ist ja auch eine Arzpraxis) in der Bewerbung für einen Ausbildungplatz als PT erwähnt werden sollte oder ob es fehl am Platz sei ? Es handelt sich dabei ja auch um eine Patientenbetreuung, wobei es aber Tiere sind..

Möchte nix falsches und unrelevantes in die Bewerbung schreiben.

MfG
 
Hm. Gute Frage. Also rein spontan würde ich sagen daß ein Praktikum in einer Tierarztpraxis nicht unbedingt daß ist, was sich die Schulen unter einem Vorpraktikum vorstellen. Der Sinn des Vorpraktikums ist ja der, daß man sich im Umgang mit (menschlichen) Patienten, deren Geschichte, deren Leiden, Sorgen und Besonderheiten erfährt und lernt. So, daß man sagen kann "JA, ist was für mich - oder eben nicht"

Auch wie man sich im medizinischen Bereich mit allem Fachgedöhns, Ärzten und nicht zuletzt die persönliche Begabung - ich sage mal wohlfühlt, ist ein wichtiger Aspekt.

In der Tierarztpraxis gibt es diesen (menschlichen) Umgang außer vielleicht mit den Tierhaltern ja nicht.

Schaden kann es sicher nicht aber ich würde trotzdem noch ein "richtiges" Praktikum machen.

Hoffe etwas geholfen zu haben.
Gruß, Werner
 
hey,
ich ha in einem jahr auch nochn praktikum in der schule und da würd ich in ne physio praxis gehen. reicht das denn als "vorpraktikum"? oder sollte das länger als 3 wochen sein? was meint ihr? liebe grüße
:-) ananas :-)
 
Hi
Kommt drauf an an welche schule du willst wenn die nen pflegepraktikum empfehlen musst du nen praktikum im krankenhaus machen und wenn ein praktikum verlangt is dann meistens nen pflegepraktikum. Aber ne praktikums bescheinigung macht sich na klar imma gut in ner bewerbung also schaden kann das nicht :p
Grüßle Mia
 
cool. thnx für die antwort! jep ich bin nich soo der krankenhaus typ allein der geruch da *g* aba da muss ich wohl durch! liebe grüßle ananas :):):cool:
 
hi Soulfly, nett, dass Du ein Praktikum in der Tierarztpraxis gemacht hast, aber ich denke, dass das nicht viele interessieren wird. Ich meine, dass Dich das in der Physio-Schule nicht weiterbringt und somit auch nicht in die Bewerbung braucht. Es wird ja oft (wie Werner erwähnte) das Praktikum erwünscht, damit man schon einmal mit Menschen arbeitet und feststellen kann, ob einem das ligt. Nur weil man nen Pudel aus der Narkose aufweckt, wird man nicht wissen, ob man im Physio-Job Gefallen findet...meine Meinung. :)
Viele Grüße und schönes Wochenende! Sandy
 
Also ich fang dieses Jahr in der PT Tübingen an und die setzen ein dreimonatiges Krankenpflegepraktikum vorraus...also cih denke wenn du eines vorweißen kannst ( ausm krankenhaus oder so), kommt des bestimmt sehr positiv.

lg Steffi
 
Hallo!

Ich arbeite zur Zeit noch in einem anderen Job und würde gerne ab Oktober in Hamburg die Ausbildung zur Physiotherapeutin anfangen. Leider habe ich dann vorher keine Zeit mehr für ein Praktikum. Nehmen die Schulen denn überhaupt Schüler, die kein Praktikum vorweisen können? Die meisten, bei denen ich mich erkundigt habe, sagen, ein Praktikum sei erwünscht, aber keine Voraussetzung. Ist das realistisch? :confused: Was meint Ihr?

LG
 
Zurück
Oben