Hallo Zusammen!
Ich habe das hier einige Zeit verfolgt und ich muss sagen, dass der Umgangston hier im Thread ziemlich rüde und unfreundlich ist. Vorallem, da das hier ein Forum sein sollte, in dem man seine Fragen stellen kann und Hilfe erwartet, bzw. bei Fragen hilft und Erfahrungen weitergibt!!!
Aber zurück zu dem, weshalb wir hier sind:
Ich habe gelesen, dass es NICHT das Problem von Katja ist, sich auszuziehen! <--- nur um das mal klarzustellen.
Das ist doch schonmal eine Vorraussetzung dafür diesen Beruf zu erlernen.
Ich denke das Thema Ausziehen und besonders Anfassen ist ein sehr sensibles Thema, bei dem jeder Mensch seine eigene Schamgrenze hat, die zunächst auch respektiert werden sollte.
ABER: Liebe Katja und Mann:
Das Anfassen in der Ausbildung hat nichts damit zu tun "angegrapscht" oder "sexuell belästigt" zu werden. Dessen muss man sich bewusst sein.
Es ist Teil der Untersuchung und wichtig für das eigene Körperverständnis, das eigene Lernen und das der anderen Mitschüler. Darüber hinaus ist es auch für das Verständnis für das Gefühl des Patienten wichtig.
Wenn man das verstanden und akzeptiert hat, ist es leichter.
Das ist meine Meinung dazu und das, obwohl ich erst in ein paar Tagen meine Ausbildung beginne.
Ich habe mich vorher darüber informiert, das die Ausbildung das beinhaltet.
Auch für mich was das erstmal ein ziemlicher Schock. Ich habe alle möglichen Threads zum Thema Ausziehen und Anfassen in so einigen Foren quergelesen.
Die Meinung ist eigentlich überall sehr ähnlich: Das gehört dazu und man gewöhnt sich daran.
Aber ich habe mich für diese Ausbildung mit allen Konsequenzen entschieden und bin zur oben geschriebenen Meinung gekommen.
Liebe Katja, ich wünsche dir, dass du dich in deiner Klasse bald wohler fühlst und dass die Tatsache des Anfassens den Schrecken verliert. Zumal das ja alle, dich das bei dir machen auch an sich machen lassen müssen.
Das alles damit du dich voll und ganz auf die Ausbildung konzentrieren kannst und eine gute Physiotherapeutin wirst...
Liebe Grüße, Sandra