GV bei Hüft-TEP-Patienten

Smile76

New member
GV bei Hüft-TEP-Patienten

Hallo!

Ist vielleicht eine nicht ganz so oft diskutierte Frage aber dennoch wichtig. Eine Patientin fragte mich ob sie - außer die normalen Kontraindi´s - beim GV etwas beachten mußte. Mehr als die Kontraindi´s konnte ich ihr nicht sagen. Habt ihr noch Tips?

Eure Smile

Kurz nach OP oder wann?

Nach 12 Wochen, normaler Heilung und Funktion, keine Auflagen oder Besonderheiten.

mfg: Jochen

Hallo Jochen,

vielen Dank für deine Antwort. Die Patientin ist jetzt 4 Wochen pOP!
Nach 3 Monaten: Wie verhält sich da die Rotation bei endgradiger Flexion? Bin noch in der Ausbildung!

endgradige flexion??? mir ist bekannt,das man nur 90 grad flexion machen darf..... :confused:

@Happy Cherry: Stimmt, bei 90° Flex ist das Ende erreicht. Aber bei uns in der Schule wurde gesagt das man nach mindestens 3 Monaten (bei dem einen oder anderen auch mehr) begonnen werden kann auch mal über 90° zu gehen. Bei korrekter Wundheilung und Muskelaufbau.
Korrigiert mich wenn das nicht so ist. Hatten aber erst vor kurzem Prüfungen in Chirurgie und haben vorher extra nochmal nachgefragt wegen diesem Problem!

Smile :)

Es kommt ganz auf die zugangs Art an, der Laterale Zugang erlaubt nach wenigen Tagen eine steigende belastung der ABD-uktoren der vordere erlaubt eine sofortige Hüft Flex von 90° und der hintere Zugang ist sehr ungünstig, dieser erlaubt für lange zeit keine Flexion Innen- und außenrotation.
Alle 3 haben gemein das sich nach 3 Monaten eine Ersatzkapsel bildet.

el

Zurück
Oben