Hi Tanni!
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort! Übrigens: Ich lese auch gern! *g*
Nein, hab leider kein Abi aber mache dieses Jahr meinen Realschulabschluss.
Dazu muss ich sagen, dass die meisten Schulen ja ihren Ausbildungsbeginn im September haben und ich aber erst im Oktober 17 werde.
Dazu hab ich bei den zuständigen Regierungspräsidien Sondergenehmigungen beantragt, die man bekommen kann, wenn man kurz nach Beginn der Ausbildung 17 wird. Bei einigen Städten brauch ich dazu die Bestätigung der aufnehmenden Schule, dass das Ziel der Ausbildung nicht gefährdet wird, das muss man sich mal vorstellen, wegen einem Monat!!!!
Meine eigentliche Frage hierzu wäre aber: Benachteiligen die Schulen solche Leute wie mich eher, weil sie ältere besser, vielleicht auch erfahrener finden?
Vielleicht weißt du ja hierfür eine Antwort, wenn nicht, ist auch nicht sooo schlimm!
Wo ich mich beworben hab? Dazu muss ich ertmal sagen, dass ich aus Sachsen komme, also mich rundrum um dieses schöne Bundesland beworben hab: Das wären dann z.B. Dresden, Leipzig, Chemnitz, Döbeln, Annaberg, Meißen, Bad Elster, Kreischa, Großröhrsdorf, Pirna, Zwickau...
Das als kleine Auswahl! *g*
Darunter befinden sich staatliche Schulen, wovon ich aber schon bis auf eine Absagen bekommen habe, da ich leider den Bewerbungszeitraum verpasst habe! Sonst sind es überwiegend Privatschulen.
Ich weiß ja nicht, ob du das kennst, aber ich hab mal gehört, das Sachsen das einzige Bundesland ist, wo die Privatschulen vom Staat gefördert werden, also dementsprechend das Schulgeld nicht ganz so hoch ausfällt. Das hab ich vor kurzem am eigenen Leib erfahren....
Ich hatte mich nämlich an einer Schule in Leipzig beworben, von der ich vor ein paar Tagen einen Brief bekam, wo drinstand, das sie mich zwar zum Vorstellungsgespräch einladen würden, mir aber mitteilen müssen, dass das eine neu gegründete Schule ist und deshalb die ersten 4 Jahre nicht gefördert wird.
Das würde dann für mich ein monatliches Schulgeld von 170,-EUR bedeuten! Das können wir leider nicht bezahlen, also fällt die Schule schon mal weg. Das muss man sich mal vorstellen, vorher waren es 50,-EUR!
Überhaupt geht bisher immer irgendetwas schief: Entweder, ich verpasse den Zeitraum, die sortieren mich gleich aus, oder wir können das Schulgeld nicht aufbringen!
Naja, dafür werde ich mich aber gaaaanz gründlich auf meinen Eignungstest vorbereiten!
Das was du mit dem Dia geschrieben hast, klingt ja ganz schön schwierig! Hm,... naja, auf jedenfall bring ich mich sportlich mal bisschen auf Vordermann, das lässt ja in den Ferien meist etwas nach! *g* .... und einen Pezziball hab ich ja schon!
Sind das da sehr schwierige Übungen? Ich muss nämlich sagen, dass ich zwar nicht gerade unsportlich bin, aber auch nicht gerade eine Sportskanone!
Oh je, jetzt hab ich schon fast nen ganzen Roman geschrieben....
*g*
Würde mich freun, wenn du dich wieder meldest!
Tschüssi, Marlen