Ist rechtlich gesehen Minusstunden schreiben okay???

blinkstern

New member
Hallo Ihr Lieben :-)

ich habe da mal eine Frage: ist es rechtlich gesehen okay, wenn Patientin kurzfristig absagen und man das als Minusstunde angerechnet bekommt?
Folglich später kommen oder früher gehen muss.

Ich sehe das so, der Arbeitgeber muss mich ehtsprechend der vertraglich geregelten Arbeitszeit beschäftigen und wenn es zu solchen Ausfällen kommt, seine Mitarbeitet anderweitig beschäftigen durch Reinigung der Behandlungsräume und Geräte, Fango gießen, Karten sortieren...
Denn sonst würde er von seiner Seite aus nicht den Arbeitsvertrag einhalten.

Nur weiss ich nicht, ob es dazu eine gestetzliche Regelung gibt...

Wenn Ihr dazu irgendwelche Informationen habt, wäre es nett wenn Ihr mir die schnellstmöglich zukommen lasst...

Vielen Dank im Vorraus.
Liebe Grüße
blinkstern :rolleyes:
 
Hi, bei uns in der Praxis ist es so geregelt:
Wenn ein Patient kurzfristig absagt (was grundsätzlich immer sehr ärgerlich ist), und es wäre der letzte Termin gewesen an diesem Tag, können wir in der Regel früher gehen.
Das ist dann natürlich von eventuellen Überstunden abzuziehen.
Oder man erledigt eben noch andere Arbeiten. Bei uns fällt zum Beispiel immer wieder Wäsche an oder man bearbeitet Rezepte (wir haben keine Anmeldekraft). Das wird eingetragen in den Plan, so das jederzeit nachvollziehbar ist was ich in der Zeit gemacht habe.
Es gibt grundsätzlich immer was zu tun.
Wenn zwischendurch, am Tag, einer wegfällt und man schafft es nicht andere Patienten früher zu bestellen oder jemand anderes den Termin zu geben, dann werden auch andere arbeiten erledigt. Ich denke jeder Mitarbeiter, kann ein offenes Auge haben, was man sinnvolles in der Zeit erledigen kann. Ich persönlich kann es ni leiden, wenn dann einer nur rumsteht und wartet bis der nächste kommt.

LG Mätti
 
Naja, Karlkoenig,
ein Sprichwort: glauben heißt nicht wissen!
Und in diesem Fall ist es nicht rechtens.
Als AN trägt man nicht das Risiko des AG/PI.
MfG
JürgenK
 
Minusstunden gehen nur mit einem vernünftigem Stundenkonnte. Für Ausfälle im Laufe eines Tages ist der AG zuständig sie zu füllen. Als AN sind ja sowieso viele kl Arbeiten vorhanden um diese Lücken zu füllen ...z.B. Therapieberichte schreiben, Karteikarten vervollständigen, Handtücher o.ä. falten u. sortieren, Waschmaschine füllen oder leeren.....
Mfg
JürgenK
 
Zurück
Oben