Hm. nach 22 Jahren kann man sicherlich funktionell Fortschritte machen, Kompensationen ueben und zusehen, dass sich nichts verschlechtert. Aber wenn sich in den letzten 22 Jahren nichts verbessert hat, dann stehen die Chancen schlecht.
TENS ist viel zu generell um Muskeln zu stimulieren, die nicht existieren. Man kann vorhandene Muskeln stimulieren und schwache Muskeln anregen, aber da muss schon elektrotherapeutisch viel genauer getestet und therapiert werden. Das nenn ich falsche Hoffnungen erwecken.
Er hat keine Zeit... Ich glaube, Du must mit ihm ueber Therapie und -ziele sprechen. Alles was Du machen kannst, ist ihm einen Plan zu geben, die Uebungen mit ihm zu machen, damit er sie dann selber verfolgen und Zuhause durchfuehren kann. Da must Du dich auf Physio Richtlinien verlassen - also, wieviele Uebungen und wie oft am Tag. Es ist dann ihm ueberlassen das zu tun oder nicht. Wenn fuer ihn die eigene Reha nicht wichtig ist, dann ist das sein Problem und nicht deins. Und Kompromisse zu schliessen? Warum? Eine Uebung, jeden zweiten Tag. Kommst Du Dir da nicht selbst bloed vor? Wie soll das jemals zum Erfolg fuehren?
Wenn Muskeln zu kurz sind muessen sie gedehnt werden - du kannst das machen und ihm dann zeigen, wie er sich selbst dehnen kann.
Skoliose - warum Skoliose? Ist sie eine eche Skoliose oder haengt er nur schlaff in einer asymmetrischen Haltung? Mach Rumpfkraeftigung mit den Muskeln die vorhanden sind. Und mach weiter wo du angefangen hast: zeig ihm Uebungen fuer Zuhause.
Ich weiss nicht wie das in Deutschland ablaeuft, aber wenn er vorher ein Korsett getragen hat, dann wird sowohl der Sitz wie auch die Rueckelehne darauf ausgerichtet sein. D.H., jetzt, wo das Korsett weg ist, muessen beide wieder angepasst werden um zu gewaehrleisten, dass eventulle Therapieerfolge auch durch passive Unterstuetzung im Rollstuhl beibehalten werden. Und damit er sich nicht den ganzen Tag lang ueberarbeitet (e.g. seine Muskeln muessen ja jezt halten, was vorher durch das Korsett stabilisiert wurde). Ansonsten wird seine Haltung immer schlechter.
Hoffe das hilft,
Gruss,
Jule