Magenprobleme durch Muskelverspannung

Martin1984

New member
Hallo, ich habe seit September letzten Jahres starke Magenprobleme mit Druckgefühl, Übelkeit und leichten Magenschmerzen die immer nach Körperlicher Anstrengung auftreten.

Nachdem ich von einem Arzt zum Nächsten geschickt wurde und organisch alles i.O. war (Magen-,Darmspiegelung ,Blut-,Leber Stuhlwerte,CT,Gewebeproben,Allergietest,….)

hat meine Therapeutin entdeckt, dass ich starke Muskelverhärtungen im Bereich der Bws habe

Nun bekomme ich seit Mitte Dezember MT und Mobilisation der Bws und Krankengymnastik.Dadurch hat sich mein Allgemeinzustand gebessert ich kann Nahrung wieder gut Verdauen und habe unter normalen Bedingungen kaum mehr Probleme.Sobald ich allerdings meine Rückenmuskulatur belaste habe ich sofort wieder diese Symptome .Meine Therapeutin sagt dass die Wirbelsäule jetzt wieder viel beweglicher ist und ich kaum noch Muskelverhärtungen habe.

Jetzt muss ich noch dazu sagen dass ich seit 5 Jahren aktiv Kraftsport in der 1.Bundesliga betrieben habe was unter diesen umständen unmöglich geworden ist.Wenn jemand noch eine Idee hat was ich noch machen kann wäre ich sehr Dankbar.
 
Wirbelverschiebung?

Hallo,

versuche mal einen Therapeuten ausfindig zu machen, der Wirbelsäulentherapie nach Dorn macht. Vielleicht verschiebt sich der Brustwirbel (bei Magenproblemen Th 6) immer bei körperlicher Anstrengung. Ein solcher Therapeut spürt das durch Berührungen und richtet den Wirbel sanft unter Bewegung wieder ein. Nicht zu vergleichen mit diesem schrecklichen Einrenken mit Knackgeräuschen beim Orthopäden.
Auch ist es bei dauerhaften bzw. immer wiederkehrenden Beschwerden ratsam, die seelische Seite zu betrachten. Beispiel an Th 6: Es kann gut sein, dass Du mehr darauf vertrauen solltest, dass sich das Leben für Dich positiv entfaltet. Ohne Dir nahe treten zu wollen!

Hoffe es hilft!

Grüße!
Anja
 
Hallo Anja,
Danke erstmal für deinen Tipp.Ich war auch schon bei einem Therapeuten der eine Jin Shin Jyutsu Behandlung durchgeführt hat.Ist dass das selbe wie Dorn Therapie?
Der hat mir nach mehr Stündiger Sitzung auch einige Wirbel relativ leicht verschoben.
Leider ohne Erfolg.Dass mit der Psyche wurde mir auch schon öffter geraten,ich kann mir durchaus vorstellen dass das mittlerweile u.a. auch ein Grund ist nur bevor die Beschwerden aufgetretten sind hatte ich absolut keinen Psychischen Druck.
 
Hallo,

die Jin Shin Juytsu-Methode spürt meines Wissens nach in erster Linie Blockaden auf und löst sie. Die Dorn-Methode (nach einem Heilpraktiker Dieter Dorn benannt) setzt sich mit dem Skelett auseinander, insbesondere Wirbelsäule und Gelenke. Im Internet findest Du sicher gute Links darüber.

Einen seelischen Auslöser zu finden ist weitaus schwieriger,

vor allem, wenn man gedanklich über Monate zurückgehen muss. Der mittlere Teil des Rückens hat evtl. was mit Schuld zu tun oder mit Angst, Verborgenem ins Auge zu sehen. Vielleicht kannst Du ja damit was anfangen, ohne Dir nahe treten zu wollen.

Mir fiel noch ein, dass natürlich Ernährung eine wichtige Rolle spielt.

Durch Übersäuerung und zuviel Salz, bzw. zu wenig trinken verhärten sich Muskeln auch. Ich denke - weil man sich in so einer Situation oft fragt, warum gerade jetzt - irgendwann ist eben immer der Zeitpunkt da, wo irgendwas aufgearbeitet werden soll. Das kann z.B. irgendwas aus der Kindheit sein und irgendein Dir unbewusster Auslöser bringt es plötzlich wieder hoch. Nimm es an und arbeite damit!

Grüße!
Anja
 
Hallo Martin1984,
habe dein Beitrag gelesen und es erinnert mich sehr an mein leiden.
Wollte dich fragen wie es mit deinen Beschwerden aussieht und was hat dir evt. geholfen
die Beschwerden loszuwerden?
Würde mich freuen wenn ich von dir eine Antwort bekämme.
Liebe grüße dennisharald
 
Hallo dennisharald,
leider wirst Du kaum eine Antwort bekommen; denn seit Februar 2007 hat Martin nicht mehr in dieses Forum geschaut.
MfG
JürgenK
 
Zurück
Oben