Hallo alle
Also ich bitte zuerst darum, meinen Beitrag nicht falsch zu verstehen!
Ich hatte es letztens schon in einem anderen Thread gefragt, wie ihr euch das so vorstellt mit den Ausbildungen?
Klar, der Mensch ist bequem, dennoch gibt es meiner schnellen Überlegung nach nur einen Beruf, bei dem man recht wenig lernen muss (und dieser Job gehört nun wirklich nicht hierher

).
Also, wie soll es nun laufen?
Motiviere ich mich selbst, heb meinen Allerwertesten in die Höhe und knie mich in den Lernstoff?
Oder jammere ich weiter, wie ach so tragisch es ist, dass man nicht kleine Millionen nach hause bringt? Und diese sündhaft teuren Fortbildungen, die man auch noch bezahlen muss und die Freizeit, die man dafür auch noch opfert... Und bekomm ich überhaupt einen Job?
Jaaaa, es ist wirklich grausam, das Physioleben. Keiner würdigt es...
Ob jemand einen Job als Physio bekommt hängt von vielen Faktoren ab. Es liegt nicht nur an der wirtschaftlichen/gesundheitsreformtechnischen Lage, sondern hängt ja auch von den Qualifikationen/Eigenschaften (nicht nur beruflich) ab.
Ein recht junger Therapeut z.B. kommt nur schlecht in eine Praxis, in der nur ältere Therapeuten arbeiten.
Und irgendwie scheint mir das Nord-Süd-Gefälle auch nicht unerheblich zu sein. Im Süden scheint es mehr Bedarf zu geben.
Was Fortbildungen angeht: Man kann sich immer mit seinem AG zusammen setzen und besprechen, ob es nicht Fördermöglichkeiten seitens des AG gibt.
Meiner Meinung nach strapaziert die Arbeit zwar die Hände, doch auch hier kommt es auf die mehr oder weniger gut erlernten Grifftechniken an und natürlich auch auf die körperlichen Eigenschaften. MLD als Ruhepause hier anzupreisen ist allerdings etwas...

ja, hier fehlt mir der Begriff dazu

Wenn man genügend Pat zusammen bekommt, die gewickelt werden müssen, dann wirds auch anstrengend
Als Tipp für die Patientensprache fällt mir grad ein:
Erkläre es, als wäre dein Patient 6 Jahre alt

Klingt blöd, klappt aber. Ich denke, jeder von uns hatte schon mal ein Kind vor sich...
aufmunternde Grüße an alle
Katha