Der Zweite Gesundheitsmarkt - Andere Berufszweige Physiotherapeuten -
Hi, ich denke hier an Physiotherapeuten, die den Zweiten Gesundheitsmarkt als größere Chance nutzen, als sich rein auf Behandlungen, und das zumeist mit Krankenkassenpatienten zu berufen. Was den Ärzten recht ist, nämlich IGEL Leistungen inzwischen allenorts zu verkaufen, sollte auch einem Physio genehm sein. Bei uns im Ort eröffnet jetzt gerade ein Physiotherapeut eine Praxis nebst angeschlossenen Fitnesstudio, wobei hier in Kleingruppen trainiert werden soll und die Überwachung des Trainings durch einen Physio gesichert sein soll. Im Angebot unter anderem einen "Kraftzirkel" und Suspension Training. Ob das so funktioniert muss man abwarten, zumal er über 80 €*im Monat Monatsgebühr fordert (Er hat in seiner Preisliste Wochenpreise von 20,- € drin... was mir nicht gefällt. Sieht ja so aus als ob er sich für seinen Monatsbeitrag schämen würde - und dann den nicht ganz sauberen Weg über den Wochenpreis geht Immerhin steht der Preis auf der Homepage, das ist ein Plus).
Ausserdem gibt es bei uns schon 2 Fitnessstudios. Plus für Ihn: Seine Ausbildung und damit seine Kompetenz, wirklich sehr schöne Räumlichkeiten, glaube es ist eine ehemalige Turnhalle die er zu einem Loft umbaut (teilweise ne offene Zwischendecke drin). Wird schon recht luxuriös. In einer größeren Stadt hätte ich damit keine Probleme, aber wir sind hier schon ein wenig auf dem Land und die Bevölkerungsdichte in den umliegenden Dörfern ist auch nicht sehr hoch.
Dann die Investitionssumme. Besagter Zirkel kostet ca 100.000 € alleine, jetzt habe ich noch nicht die Umbaumaßnahmen mit einbezogen. Ein weiteres Thema wäre BGM, also "Betriebliches Gesundheitswesen" - mal nachschlagen, da geht es darum mit Firmen Konzepte zu entwickeln Mitarbeiter gesund zu erhalten durch ein Training was ihre Leistungsfähigkeit betrifft und die Reduktion des Krankenstandes. Dazu braucht man gar keine Räumlichkeiten, wenn die Betriebe mit denen man arbeitet Räumlichkeiten zur Verfügung steht. So gab ich Kurse bei Sparkassen nach Feierabend, wir hatten einfach die geschlossene Empfangshalle dafür benutzt.
Oder wie einige Kollegen von mir, sich mal näher mit Pilates beschäftigen, guckt mal auf die Website von Springs in Köln, Alexander Bohlander ist Physotherapeut und unterhält sowohl ein Pilatesausbildungs-Institut um Physios zu Pilatestrainern auszubilden als auch besagtes Springs, welches eine Kombination von Praxis und Pilatesstudio ist. Super erfolgreich.