Hallo fuzziguzzi,
also sind wir alle beide „herrenlose“ Physios (ich meinte natürlich verbandslose Physios

).
fuzziguzzi schrieb:
Von einem guten Verband erwarte ich aktive Unterstützung in allen Fragen die Praxis und Beruf betreffen, ebenso eine ordentliche Informationpolitik.
Ich bin auch schon lange raus. Nur um einige meiner Gründe zu nennen:
Vor 13 Jahren bin ich für knapp 2 Jahre nach Portugal gegangen. Natürlich wollte ich mich vorab über die Arbeitsbedingungen, Arbeitsmöglichkeiten in Portugal und über Adressen der portugiesischen Verbände informieren. In meinem Schreiben an den ZVK hatte ich das Wort „Portugal“ 15 Mal verwendet. Du wirst kaum glauben, was der ZVK zurückschrieb: eine Adressenliste aller dem ZVK bekannten ausländischen Physioverbände (von Angola bis Zypern – Portugal war leider nicht dabei), und ein freundliches Anschreiben, dass ich mich doch bitte melden sollte wenn ich mich für ein bestimmtes Land entschieden hätte.
Auf mein zweites, schon etwas verärgertes Schreiben bekam ich – halte Dich fest – das Gleiche noch mal zugeschickt.
Bevor ich vor Jahren meine jetzigen Praxisräume angemietet habe, hatte ich mir vom ZVK Ende November die Zulassungsbedingungen zuschicken lassen. Alles bestens, eine meiner ins Auge gefassten Praxisräume entsprache diesen Bedingungen. Super, dachte ich, schloss den Mietvertrag ab und machte mich an die Einrichtung. Doch welch großes Erwachen, als dann im Februar die Räume fertig waren: die Einrichtungsvorschriften hatten sich zum 1. Januar geändert, so dass meine Räume nicht mehr GKV-kompatibel waren. Und das konnte der ZVK 5 Wochen vorher natürlich nicht wissen – woher auch...
Also bin ich seit 6 Jahren herrenlos, bin – dem Internet sei Dank – noch an jede für mich relevante Info gekommen. Fazit: ich brauche keinen Verband!
Und von den gesparten 50 Euro im Monat kann ich lecker Pizza essen gehen.
fuzziguzzi schrieb:
Genau deshalb bin ich vor zwei Jahren nach über 20 Jahren ausgetreten, aber ich suche bis jetzt leider vergeblich nach den aktiven und demokratisch geführten Verband.
Viel Erfolg! Und wenn Du ihn gefunden hast, gib Bescheid, dann verzichte ich liebend gerne auf besagte Pizza.
Gruß von susn