Hallo,
ich habe seit ca. 02.05.2008 scheinbar eine Verspannung / Verhärtung der Muskeln im Schluternackenbereich.
Weiss jemand wie dieser Muskel heisst!? Oder gehört der auch noch zum Trapezmuskel?
Wenn ich meinen Oberarm anhebe und zum rechten winkel zum körper stelle und dann versuche mit den Fingern in diese "Kuhle" zu greifen, geht das quasi nicht, so hart ist das da. Das war früher anders, da konnte ich diesen Schlüsselbeinknochen bei der Armstellung quasi untergraben.
Kann es daher entstanden sein!?
Kenn jemand solche Symptome?
ich habe seit ca. 02.05.2008 scheinbar eine Verspannung / Verhärtung der Muskeln im Schluternackenbereich.
Der grosse Schulter-/Nackenmuskel (ich glaube Trapezmuskel) ist bei mir öfters mal etwas härter.
Seit kurzem habe ich aber ein Verdickung / Verhärtung im angrenzenden Halsbereich. Wenn ich die Schultern nach hinten ziehe entsteht eine richtige kleine Ausbeulung in dieser "Kuhle" zwischen Schlüsselbeinkonchen an der Brust und dem grossen Schultermuskel, quasi am Halsansatz.Weiss jemand wie dieser Muskel heisst!? Oder gehört der auch noch zum Trapezmuskel?
Wenn ich meinen Oberarm anhebe und zum rechten winkel zum körper stelle und dann versuche mit den Fingern in diese "Kuhle" zu greifen, geht das quasi nicht, so hart ist das da. Das war früher anders, da konnte ich diesen Schlüsselbeinknochen bei der Armstellung quasi untergraben.
Ich habe keine Schmerzen, ausser wenn ich diesen Bereich umfangreich knete.
Ist das normal!? Ich telefoniere momentan sehr viel, und stand letzte woche eine länger zeit mit nach hinten verschränkten armen. Auch lag ich regelmässig mit, hinter dem Kopf verschränkten Händen auf dem Rücken.Kann es daher entstanden sein!?
Auch habe ich das Gefühl, dass wenn ich verstärkt angespannt sitze und/oder unter Stress stehe, sich mein Hals vorne zuzieht.
Wenn ich dann die entspr. Regionen selber etwas "knete" verspüre ich spontan Linderung. Das Komische ist, dass das ganze völlig schmerzfrei ist (ausser wenn ich die Regionen selber knete). Ich habe also keine Nackenschmerzen oder ähnliches...Kenn jemand solche Symptome?