Hallo zusammen,
nach einer Pause (in der ich mich auch gefragt habe, was die Familie Zwerg macht

), gibt es auch von mir wieder mal einen Bericht. Das Laufen mit der einen Krücke macht weiter Fortschritte und geht immer besser, auch wenn ich es selbst noch nicht so richtig als "runden Bewegungsablauf" ansehe, sondern eher "eckig" oder "robotermäßig".
Treppensteigen (mit Anhalten am Handlauf!) geht inzwischen auch immer sicherer, ins Auto Einsteigen und zurück auch relativ geschmeidig.
Da mache ich aber erst mal den Beifahrer und lasse mich nächste Woche mal von meiner Frau in die Firma fahren- zum ersten Mal seit über 5 Monaten... mal wenigstens wieder für ein paar Stunden, überwiegend erst mal im Sitzen, das längere Stehen (z.B. vor einer Drehbank, einer Schleifmaschine, einer Säge oder einem Packtisch) muß ich vorerst noch Anderen überlassen- das geht noch nicht sehr lange. Aber wenigstens ein Anfang. Das Autofahren werde ich wohl demnächst mal zunächst an einem Sonntag versuchen, wenn es ruhiger auf der Straße ist. Ich habe jetzt seit März 1979 den Führerschein und fühle mich dann nach 6 Monaten Zwangspause wahrscheinlich wie ein Fahranfänger...
Jeden Tag zwischen 20 und 25 Km auf dem Heimtrainer sind Pflichtprogramm, ebenso wie 2-3mal 200 Wiederholungen/Tag auf der Muskelmaschine. Lt. meinem Physiotherapeuten macht der Muskelaufbau gute Fortschritte.
Inzwischen habe ich seit Beginn der Diät ca. 9 Kg. abgenommen, aber seit ca. 3 Wochen nichts mehr. Nicht gut!
Was noch nicht wieder paßt (lt Physio aber "normal"): Die Kondition! Beim Laufen geht es etwas weiter "in einem Stück" als vor Wochen, aber ich muß immer noch öfter stehenbleiben, wenn die Luft nicht reicht! Dafür soll der Heimtrainer gut sein, aber ich merke das wird noch mühsam...
Frage: Hat hier jemand Erfahrungen mit Vitamin-Präparaten zum allgemeinen Aufbau der Kondition bzw. der Beweglichkeit nach einer solchen Verletzung bzw. nach dieser Pause? Ich bin inzwischen 57 Jahre und übergewichtig, war auch bis zu dem blöden Unfall (am 11.5.15) nicht gerade sehr sportlich, konnte aber meine Arbeit (kleines Versandgeschäft, "der Chef packt selbst!"

, dazu ca. 10 Std. pro Woche an div. Maschinen), also kein "Schreibtischtäter"!) uneingeschränkt machen und bin fast allabendlich noch meine Runde um den Block "gewalkt".
Für entsprechende Tips wäre ich sehr dankbar!
Gruß Karl (Quadrizepsruptur u. Vastus medialis- Abriß etc.), Op. am 13.5.15)