Schmerzen re. Schlüsselbein
Hi,
Als ich irgendwann gesehen habe, dass mein Schlüsselbein auf der rechten Seite deutlich dicker ist als links, wurde mir klar, dass die Schmerzen von dort kommen.
Auch wenn ich meine Schultern versuche nach dem Prinzip "Bauch rein, Brust raus" nach unten u. hinten zu ziehen gibt es vorallem morgens "schöne" Schmerzen, genauso wie wenn ich den Arm zu weit nach hinten ziehe. Dazu kommt, dass bei bestimmten Bewegungen auch ein Springen/Knacken zu hören ist, was ebenfalls vom Schlüsselbein kommt.
Um es bisschen anschaulicher zu machen, woher der Schmerz kommt:

Mein Orthopäde sagte, er könne mir nur etwas gegen den Schmerz geben, aber nicht die Ursache beheben und eine Operation würde nur in Ausnahmefällen in Frage kommen.
Ich habe etwas davon gehört das AC-Gelenk zu mobilisieren. Könnte das helfen?
Ich bin für jede mögliche Hilfe dankbar
mfg,
MasterXXL
Hi,
ich trainiere seid ca. 2 Jahren im Fitnessstudio und habe nach einiger Zeit bemerkt, dass ich vor allem morgens nach dem Aufstehen ziemliche Schmerzen
im Bereich der rechten Schulter habe, die im Verlaufe des Tages allerdings wieder nachlassen, oder wenn ich die Schulter hochziehe. Aber ich möchte ja nicht rummlaufen wie der Glöckner von Notre-DameAls ich irgendwann gesehen habe, dass mein Schlüsselbein auf der rechten Seite deutlich dicker ist als links, wurde mir klar, dass die Schmerzen von dort kommen.
Ähnlich wie beim Impingementsyndrom tut es weh,
wenn ich den Arm seitlich über 90° hebe und somit machen mir beim Training auch Überkopfübungen, wie beispielsweise Schulterdrücken leichte Probleme. Wenn die Schulter noch kalt ist, bemerke ich in der vorderen Schulter ebenfalls leichte Schmerzen beim Außenrotatorentraining, was aber spätestens beim 2. Satz besser wird.Auch wenn ich meine Schultern versuche nach dem Prinzip "Bauch rein, Brust raus" nach unten u. hinten zu ziehen gibt es vorallem morgens "schöne" Schmerzen, genauso wie wenn ich den Arm zu weit nach hinten ziehe. Dazu kommt, dass bei bestimmten Bewegungen auch ein Springen/Knacken zu hören ist, was ebenfalls vom Schlüsselbein kommt.
Um es bisschen anschaulicher zu machen, woher der Schmerz kommt:

Mein Orthopäde sagte, er könne mir nur etwas gegen den Schmerz geben, aber nicht die Ursache beheben und eine Operation würde nur in Ausnahmefällen in Frage kommen.
Ich habe etwas davon gehört das AC-Gelenk zu mobilisieren. Könnte das helfen?
Ich bin für jede mögliche Hilfe dankbar
mfg,
MasterXXL