Hi dani LM,
auf die Frage ob die Ausbildung schwer ist kann ich dir nur ein eindeutiges JA geben.
ABER: sie ist zu schaffen

. Hey, man schafft das woran man glaubt.
Ich habe letztes Jahr im August mit der Ausbildung angefangen, dass erste Lehrjahr ist also fast rum. Bilanz: es macht super viel Spaß, ich habe diese Ausbildung und meinen Berufswunsch bisher nicht bereut. Natürlich auf der anderen Seite steht das hohe Lernniveau. Ich glaube ich hatte die vergangen Monate selten einen Tag wo ich mal nicht in meinen Hefter geschaut habe. Aber auch das ist zu schaffen. Also, wie Jibjib schon sagte, überprüfe dich selbst doch einmal. Mach ein Praktikum (wenn du dies noch nicht getan hast) und schau ob dir der Beruf überhaupt liegt und wie du mit Menschen umgehen kannst.
Hast du evtl. Berührungsängst oder Scheu? Wenn ja, ist das eigentlich auch kein Problem. Ich glaube jeder ist am Anfang etwas verunsichert, wenn er plötzlich jemand wildfremdes anfassen soll ABER GENAU DAS IST DER BERUF.
Also überleg in aller Ruhe

.
Und zur der Durchfallquote -> selbst wenn du jegliche Prüfungen in der Ausbildung nicht gleich beim ersten mal schaffst (besonders das Staatsexamen) dann kannst du jede einzelne wiederholen. Dazu gibt es ja die Nachprüfungen.
Viel Erfolg weiterhin.
Liebe Grüße