verstauchung im Fußgelenk

Ine

New member
verstauchung im Fußgelenk

Hallo zusammen, ich hab mal eine frage. und zwar ist mein freund vor 2 wochen beim Fußball spielen um geknickt.. Er ist sofort ins KH gefahren weil etwas im Fuß geknackt hat. Es war nichts gebrochen und am montag beim chirugen kam auch raus das keine bänder gerissen sind, sondern es "nur" eine verstauchung ist. Darauf hin war er eine woche krankgeschrieben der fuß wurde mit einem tape verband stabilisiert und ruhig gestelle...Nach einer woche wurde es zwar besser (bewegungen in allen richtungen und laufen ging, unter leichen schmerz bei nachinnen drehen des fußes (außen bänder sind ja dann auf spannung) auch wieder, jedoch alles nur mit verband) der arzt gab dann das ok das er weider arbeiten kann. So jetzt fällt aber auf das er nun seit 4 tage immer noch nicht ohne verband laufen kann und wenn er den fuß viel belastet die schmerzen wieder schlimmer werden. Meine frage jetzt, kann man etwas aus physiotherapeutischer schicht dagegen tun.... vielelicht stabilisationübungen (natürlich unter der schmerzgrenze)? und dann noch eine frage ....zu lange mit einem verband/tape rumlaufen ist doch auch nicht gerade die angebrachteste therapie, oder?

würde mich um hilfreiche tipps freuen.
Liebe grüße Ines
 
Hallo Ine,

als ich mir vor vielen Jahren den Fuß heftig verstaucht habe, hat mir mein Arzt eine Aircast-Schiene verordnet. Ich konnte gut mit laufen und die Schmerzen waren dadurch wesentlich geringer.

Dein Freund sollte mal mit seinem Arzt darüber reden. Vielleicht kann er ihm auch noch ein Rezept über Krankengymnastik ausstellen.

Gute Besserung.

Gruß
vom clubfan
 
jop er hat nach eine schiene gefragt, aber der doc meinte das wäre nichtnötig, hab ja sofort daran gedacht... wäre es dnen sinnvoll bissel kG zu machne (Stbilität etc) (bin in der physioausbildung nur hatte ich noch nciht so viele orthofälle)

würd mich über weiter hilfe freuen.

grüße Ine
 
Hallo Ine,
Ersetze das Tape mit einem Kinesio-Tape, dadurch kriegt Ihr die Schwellung schneller weg. Ebenso werden die Schmerzen sofort abnehmen.
Das Tape sollte einerseits eine Lymphanlage, andererseits eine stabilisierende Anlage sein.

Stabilisationsübungen muss er unbedingt machen.

Gute Besserung
Mario
 
ok kinesio tape kann ich nicht anlegen (es sie denn man legt es os an wie normales tape beim sport)...
stabilisationsübungen klar keine problem..sollten aber aktieve übungen sein oder???
 
Zurück
Oben