Von technischem Studiengang zu PT Ausbildung, eine Grundsatzdiskussion

Spartiat

New member
Hallo,

mein Name ist Piere und ich studiere Elektrotechnik im 4ten Semester. Ich bin damit aber nicht sehr zufrieden derzeit (Habe Mathe 1 nicht bestanden, Mathe 2aber). Die ganzen Studieninhalte decken sich nicht mehr mit meinen Vorstellungen (wenig praxisbezug).
Das Studium hatte ich eben gewählt um mehr über das Thema elektrotechnik zu lernen. Ich möchte aber später nicht der Nerd sein, der nur vorm Pc hängt.

Mein zweites Interesse gilt dem menschlichen Körper, Fitness und Ernährung. Ich finde es unerhörlich, wie Menschen mir ihrem Lebensgrundsatz und gleichzeitigem Werkzeug umgehen. Ich würde Menschen sehr gerne einen besseren WEg aufzeigen und Menschen helfen.
Deshalb zieht es mich iwie zur Ausbildung aus Physiotherapeut hin. Wohlwissend in der Hinsicht, dass der Lohn rein finanziell sehr bescheiden ist.

Wie sieht eurer Meinung nach die Situation der PT in den nächsten Jahren aus? Was würdet ihr an meiner STelle tun?

Liebe grüße
 
Moin Piere,

zu allererst würde ich nicht eine reine Ausbildung machen, sondern gleich den Bachelor anstreben. Der Titel wird dir in Deutschland vorerst keinen wirklichen Vorteil bringen, aber dadurch könntest du z.B. im benachbarten Ausland arbeiten.

Z.B. in der Schweiz ist der Verdienst um Welten besser und hier wird der Bachelor über kurz oder lang verpflichtend werden.

Zu den Umständen in Deutschland kann ich leider wenig sagen, da ich 'zu Hause' kaum gearbeitet habe, aber ich denke nicht, dass sich an der Vergütung nach oben hin demnächst was ändern wird.

Bin gespannt auf andere Meinungen
 
Zurück
Oben