Nach Monaten mit Schmerzen in der rechten Hand beim Biken hat mein Orthopäde die sogenannte "Radfahrerlähmung" diagnostiziert (Loge de Guyon Syndrom*). Es entsteht durch Druck auf den äußeren Handballen, wobei der Ulnaris-Nerv gereizt wird.
*Quelle Wikipedia: as Loge-de-Guyon-Syndrom ist eine Schädigung des Nervus ulnaris an der Kleinfingerseite (ulnar) des Handgelenks. Sie geht mit Empfindungsstörungen und der Lähmung von Hand- und Fingermuskeln einher.
Loge de Guyon Syndrom - Operation?
Abgesehen von einer OP gibt es offenbar keine Therapie, sondern nur eine OP. Und natürlich die Ausschaltung des Auslösers, d.h. der Verzicht aufs Biken, was ich natürlich nicht will.Diverse Einstellungen am Rad - alles nichts gebracht
Ich habe schon diverse Einstellungen am Rad ausprobiert (Sattelposition, Vorbaulänge etc), nutze Ergon-Griffe m. Barends u. Gel-Handschuhe - hat alles nichts gebracht. Aber bevor ich mich auf eine OP einlasse wollte ich fragen, ob jemand eine Idee hat, wie sich der Druck auf den äußeren Handballen reduzieren lässt.*Quelle Wikipedia: as Loge-de-Guyon-Syndrom ist eine Schädigung des Nervus ulnaris an der Kleinfingerseite (ulnar) des Handgelenks. Sie geht mit Empfindungsstörungen und der Lähmung von Hand- und Fingermuskeln einher.