Praktikumsplatz vor der Ausbildung (wo ist besser?)

Elena_K

New member
Hi, ich hab dringend eine Frage... (hab heute Bewerbungsgespräch)
wo ist besser praktikum zu machen im Krankenhaus oder Praxis?
ich möchte gerne diese Beruf erlernen...
Danke schön für die Antworte...!
lg
elena
 
Hallo Elena,
ich würde das KKH vorziehen. Da wird man mit der täglichen Realität konfrontiert, und zeigt ob man auch wirklich geeignet ist mit "kranken" Menschen umzugehen.
In einer Praxis sind doch die meisten Patienten "gesund" und die Mehrheit der Kollegen/innen arbeiten halt eben in einem KKH und nicht in einer Praxis.
MfG
JürgenK
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Jürgen!
ich hatte jetzt einen Bewerbungsgespärch bei Praxis. Alles ist gut gelaufen...
mit KKH soll ich noch klähren..(.
Physioleiter mußte mir per Post alles schicken... bis jetzt ist nichts zu hören von ihm...
lg
elena
 
Also ich denke du sollst mal auch in einer Praxis und KKH anschauen was die Therapeuten machen.
Im KKH sind viele akute Sachen wo man als Therapeut auch bissle Einschränkungen hat die einfach manche OP´s mit sich bringen.
In einer Praxis siehst du eigentlich auch alles mögliche, nur hier kann der Therapeut den Patienten mehr belasten und mehr machen.
Ich bin selber noch Schüler, habe aber bereits paar Praktikas hintermir.
Manche KKH werden dich abschrecken und ich hoffe nicht das du dann die Lust an dem Beruf verlierst.Einfach mal beides ausprobieren.

MFG
 
Hallo!
Ich kann dir auch nur den Einblick in Beides empfehlen!! Im Krankenhaus läuft man schnell Gefahr immer nur "das Gleiche" zu sehe, da es sich ja hier um Akutpatienten handelt.... Und die Patienten in einer Praxis sind ja nicht "gesund" einfach nur weiter, als im Krankenhaus. Oft ist es hier schwieriger, einen angemessenen Therapieplan zu erstellen. Ausserdem sind das 2 völlig unterschiedliche Einsatzgebiete, die man absolut nicht miteinander vergleichen kann. Und ein Praktikum vor der Ausbildung soll ja auch nicht der abschreckende Hammer sein. Die Ausbildung ist ja unter Anderem dazu da, dich langsam auf den Arbeitsalltag vorzubereiten!!

Liebe Grüße, Karen
 
von meiner Seiter würde ich sowohl in Krankenhaus als auch in der Praxis Praktikum machen... Mal gucken, vielleicht klappt das...
Ich danke euch für die gute Ratschäge...!
lg
elena
 
hey,
ich bin auch der meinung man sollte beides mal gemacht haben.
es sind zwei total unterschiedliche welten, die arbeit in einer praxis ist auf jeden fall "einfacher" und macht mir persönlich mehr spaß, aber im krankenhaus gibt es halt ganz andere voraussetzungen . die leute sind halt überwiegend echt sehr krank,manche haben auch gar keine lust darauf das ihnen geholfen wird, weil sie ebend sokrank sind (vor allem die älteren leute). dementschprechend reagieren sie dann auch teilweise nicht so nett. aber es ist auf jeden fall eine erfahrung wert! (es gibt selbstverständlich auch positive erfahrungen!!!)
auf dauer würde ich die arbeit in einer praxis aber vorziehen... krankenhaus kann doch ziemlich belastend sein. wenn man nicht so hartgesotten ist, sind manche dinge nicht so leicht zu verkraften.
aber man sollte beides mal gemacht haben...
LG
 
Zurück
Oben