Hallo zusammen,
mir geht es gar nicht gut. Zum einen körperlich (Schmerzen), zum anderen seelisch. Ich bin so nah am Wasser gebaut, wie schon sehr lange Zeit nicht mehr. Auch im Büro, sobald ich den Rücken wieder spüre (und das ist häufig der Fall), muss ich mit den Tränen kämpfen, verliere diesen "Kampf" aber sehr häufig...
Diese Ungewissheit, die zur Zeit in mir tobt, macht mich wirklich völlig fertig!! Ich nehme an, wenn die "richtige" Therapie anläuft (was auch immer man in einem solchen Fall unter "richtig" versteht), dass es mir dann zumindest seelisch wieder besser geht. Ich habe zur Zeit "tausend" offene Fragen im Kopf, die mich nicht mehr loslassen (auch nicht während der Arbeit...):
Wie lange habe ich noch diese dauerhaften Schmerzen? Wie sieht die Behandlung an sich aus? Was ändert sich für mich an der KG (neue/andere Übungen)? Welche Möglichkeiten zur Schmerzlinderung gibt es noch? Wie sieht so eine Schmerztherapie aus (die mir empfohlen wurde, um das "Schmerzgedächtnis" zu löschen)? Soll ich das Korsett überhaupt noch tragen, wenn ja in welchem Rythmus (ich trage es zur Zeit täglich von morgens bis zum späten Nachmittag, während der Bürozeit durchgehend, die Schmerzen in der LWS sind damit etwas erträglicher, da die LWS deutlich gerader ist, die Schmerzen in der BWS und ganz schlimm in den Schultern werden von Tag zu Tag intensiver, stechender)? Werde ich das Rückenschwimmen erlernen (das wird mir immer häufiger empfohlen, ich werde es weiterhin Montags nach der Wassergymnastik üben)? Wann komme ich zur Reha? Wie läuft dort der Ablauf? Komme ich dort mit dem intensiven Training zurecht? Wird es mir überhaupt helfen? Fragen, Fragen über Fragen...!!!
Normalerweise hält bei mir die Massage ja immer mehrere Tage an. Die Massage an sich letzten Samstag war echt super, Samstag Nachmittag und am Sonntag ging es mir relativ gut, ich habe ziemlich wenig gespürt. Aber Montag Abend, 20 Minuten auf dem Rücken liegend in der Röhre, war alles leider wieder vorbei. Seitdem werden die Schmerzen von Tag zu Tag intensiver. Wie der Radiologe schon gesagt hatte, es ist sehr naheliegend, dass die Vorwölbung auf Nerven usw. drückt. Daher kommen wohl meine zunehmenden Schmerzen, die von der LWS, über die rechte "Po-Backe" bis in den rechten Oberschenkel ziehen. Nicht ständig, immer nur zeitweise und dann plötzlich und kräftig, so dass ich dann häufig anfange zu humpeln.
Ich weiß auch nicht, ob die Schmerzen in der BWS wirklich schlimmer geworden sind (es kommt mir im Moment so vor), weil ich völlig verspannt bin und totale Angst davor habe, eine falsche Bewegung zu machen, so dass ich dann einen Bandscheibenvorfall kriege. Oder ob ich es mir einbilde (Schmerzen sind auf jeden Fall sehr heftig), seitdem ich weiß, dass dort die Bandscheiben fehlen und die Wirbel ständig aufeinander drücken. Die Schmerzen im gesamten oberen Bereich (Schultern, Nacken, Schulterblätter und BWS) sind sehr, sehr stark und stechend. Vorhin bei der KG wurde mir deshalb sogar empfohlen, das Korsett nicht mehr zu oft zu tragen. Das "Übertreiben" sei nicht gut für die Muskulatur. Ach Mensch, ich weiß echt nicht mehr weiter, was ich machen soll.
So, jetzt wisst ihr, was zur Zeit für ein "Nervenkrieg" in mir tobt und was für Schmerzen ich zur Zeit aushalte. Ich habe natürlich auch Angst, das Korsett ganz auszulassen. Vielleicht würde dadurch der obere Bereich zwar besser werden, aber dann hätte ich eine noch viel größere Angst, eine falsche Bewegung und "alles wäre vorbei"...
Ganz viele Grüße an alle im Forum!! Ich werde mich wieder melden (das nächste Mal hoffentlich mit besseren Meldungen). Nächste Woche gehe ich erstmal zum Arzt (Internisten), hole meinen Befund ab und danach dann weitersehen.
Bis bald, Jane